Burgbefrieder

Frank Henkel ist der Berliner CDU-Spitzenkandidat für die Wahl im Herbst 2011

Ohne Gegenstimme wurde Frank Henkel am Sonnabend von den Delegierten zum Spitzenkandidaten der Berliner CDU für die Wahl im Herbst gekürt. Angesichts der Querelen und Intimfeindschaften innerhalb der Hauptstadt-Union ein erstaunliches Ergebnis für den 47-jährigen Berliner, der im Herbst 2008 als lachender Dritter aus dem Machtkampf zwischen dem damaligen Fraktionsvorsitzenden Friedbert Pflüger und dem Parteichef Ingo Schmitt hervorgegangen war.

Henkel war seitdem das von Beobachtern der Partei für schwer möglich Gehaltene gelungen: die Berliner CDU zu befrieden und sie sowohl inhaltlich als auch personell neu aufzustellen. Gleichzeitig vermochte er es, mit der Rolle als Land...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.