Kiel nimmt Revanche

Handball: THW besiegt Füchse Berlin 35:26

  • Lesedauer: 2 Min.

Irgendwann hat Bob Hanning offensichtlich verdrängt, wie unsanft seinen Füchsen Berlin in der Bundesliga die Grenzen aufgezeigt wurden. Nachdem die Hauptstadt-Handballer von Serienmeister THW Kiel am Sonntag mit 35:26 (16:13) vorgeführt worden waren, meinte der Berliner Geschäftsführer: »Wenn der THW mit solch einer Dominanz auftritt, dann macht mir selbst das Zuschauen Spaß.«

Vorwürfe machte Hanning seinen Spielern trotz der höchsten Saisonschlappe keine: »Die Mannschaft hat bis zum Schluss gekämpft, von daher geht auch das Ergebnis in Ordnung. Der THW hat mit sein bestes Saisonspiel gemacht.« Trainer Dagur Sigurdsson sah das ähnlich: »Mit dem Einsatz und unserem Spiel bin ich nicht unzufrieden.« Nur die Höhe der Niederlage ärgere ihn. Die Berliner peilen nach wie vor »nur« einen Platz im Europacup an.

In Kiel wurde deutlich, dass vor allem Bartlomiej Jaszka und Alexander Petersson nach der WM noch nicht wieder topfit sind. Zudem schwächelten die Berliner bei der Chancenverwertung – in Durchgang zwei wurde dadurch die Niederlage besiegelt. »Wir hatten die Chance, bei einem Gegenstoß einen ›Big Point‹ zu machen und auf zwei Tore zu verkürzen. Das haben wir verpasst, und gleich im Gegenzug waren es dann vier Tore«, sagte Sigurdsson.

Lobende Worte für die Berliner fand Kiels Trainer Alfred Gislason: »Sie spielen auf sehr hohem Niveau. Wir haben nur gewonnen, weil wir eine sehr gute Leistung abgeliefert haben.« Landsmann Sigurdsson versprach bereits Wiedergutmachung: »Am 2. März kommt Kiel im Pokal in die Schmelinghalle. Dann werden wir alles versuchen.« In der Liga-Hinrunde war den Füchsen gegen Kiel ein Sensationssieg gelungen.

Durch die dritte Niederlage in dieser Saison rutschten die Füchse in der Bundesligatabelle auf Platz drei hinter dem HSV und Kiel. Nun gilt es, am nächsten Wochenende bei der MT Melsungen wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal