»Umstritten«

Behgjet Pacolli / Der »reichste Albaner der Welt« greift nach dem Präsidentenamt in Kosovo

  • Detlef D. Pries
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

»Umstritten« ist zum Lieblingswort des deutschen Agenturjournalismus geworden. »Umstritten« klingt unparteiisch, ist in Wahrheit nichtssagend und deshalb unangreifbar. Mehr noch: Wer als »umstritten« bezeichnet wird, kann sich geradezu geehrt fühlen, denn wer nicht »umstritten« ist, muss als langweilig gelten. Es sei denn, er oder sie wäre eine »Ikone«. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Kosovo hat einen »umstrittenen« Regierungschef, nämlich Hashim Thaci. Der wurde kürzlich im Europarat »Mafiaboss« genannt und gilt anderswo als Kriegsverbrecher. Um dennoch Premier bleiben zu können, hat er einen Pakt mit einem »umstrittenen Milliardär« geschlossen. Der – Be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.