Werbung

Madrid bricht den Bann und hadert

Champions League: Real 1:1 in Lyon / Europa League: Stuttgart hofft noch

  • Lesedauer: 2 Min.

José Mourinho kann es nicht lassen: Sein Team von Real Madrid kam beim Angstgegner Olympique Lyon erstmals ungeschoren davon, dennoch legte der Trainer sich mit dem Schiedsrichter an. Der deutsche Referee Wolfgang Stark habe Real einen klaren Handelfmeter versagt, schimpfte der Portugiese nach dem 1:1 im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League. »Ich habe das Handspiel aus 50 Meter Entfernung erkannt, der Schiedsrichter stand nur fünf Meter weg und hat nichts gesehen«, beklagte Mourinho die Aktion des Franzosen Yoann Gourcuff, der einen Freistoß von Cristiano Ronaldo mit dem Ellbogen abgeblockt hatte.

Auch Madrids Spieler konnten sich nicht darüber freuen, dass man erstmals nicht mit einer Niederlage aus Lyon heimkehrte. Der frühere Olympique-Stürmer Karim Benzema hatte 46 Sekunden nach seiner Einwechselung Real mit 1:0 in Führung gebracht (67.), ehe Bafetimbi Gomis noch zum Ausgleich traf (83.). »Das ist ärgerlich«, sagte der Ex-Stuttgarter Sami Khedira, der jedoch zuversichtlich ist, dass Real erstmals seit sechs Jahren wieder ins Viertelfinale einzieht: »Wir werden im Rückspiel gewinnen und das klarmachen.«

Achtelfinale, Hinspiele

FC Kopenhagen - FC Chelsea 0:2 (0:1)

Olympique Lyon - Real Madrid 1:1 (0:0)

VfB setzt auf Ziegler

Der VfB Stuttgart greift in der Krise nach dem letzten Strohhalm und stempelt Torhüter Sven Ulreich vor dem heutigen Zwischenrunden-Rückspiel in der Europa League gegen Benfica Lissabon zum Sündenbock. »Er ist nicht allein der Schuldige, aber die Abwehr hat nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe«, so Coach Labbadia zu seiner Entscheidung, Ersatztorhüter Marc Ziegler künftig das Vertrauen zu schenken.

Auch wenn heute Nationalstürmer Cacau mit Adduktorenproblemen wie auch Stürmer Pawel Pogrebnjak (Rippenbruch) ausfallen, gibt sich Labbadia selbstbewusst. Er erwartet nach der 1:2-Niederlage in Lissabon eine »harte Nuss. Aber wir wollen an die Leistung gegen Leverkusen anknüpfen.« Auch Martin Harnik gibt sich kämpferisch: »Wir wollen unbedingt weiterkommen.«

Runde letzte 32, Rückspiele heute

Leverkusen - Charkow (4:0) 19.00

Stuttgart - Benf. Lissabon (1:2) 21.05

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal