Nur einer muss durchkommen

Skeletonis starten heute in die Heim-WM

  • Frank Kastner, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Leistungskurve ging stetig nach oben, die Bestzeiten im Team-Wettbewerb zeigen eine eindeutige Tendenz: Die deutschen Skeleton-Männer kämpfen bei der Weltmeisterschaft in Königssee ab heute um die Medaillen. Nur der Titel scheint weit entfernt zu sein. Denn der lettische Weltcup-Gesamtsieger Martins Dukurs fährt derzeit »in einer anderen Liga«, meinte Frank Rommel aus Zella-Mehlis, der dem Favoriten beim Weltcup in St. Moritz nur knapp unterlag.

Eine faustdicke Überraschung gelang beim Team-Wettbewerb am Sonntag Lokalmatador Mirsad Halilovic – allerdings in Abwesenheit von Dukurs. Der Königsseer raste auf seiner Heimpiste in 51,40 Sekunden zum Bahnrekord. Rommel legte mit 12 Hundertstel Sekunden Rückstand die drittbeste Zeit hinter dem starken Russen Alexander Tretjakow hin. »Das lässt hoffen, ich habe immer gesagt, einer von den Jungs muss durchkommen und eine Medaille holen, wenn es am Ende eine mehr ist, um so besser«, sagte Skeleton-Bundestrainer Jens Müller.

Der Rodel-Olympiasieger von 1988 hat mit Sandro Stielicke einen weiteren Joker im Ärmel. Der Winterberger, der auch die deutschen Meisterschaften im Januar in Königssee gewann, sorgte im nacholympischen Winter für den ersten Lichtblick. Vor dem Jahreswechsel schrammte er in Park City mit Rang zwei nur hauchdünn am Sieg vorbei. Ein weiteres Ausrufezeichen setzte er beim Weltcupfinale in Cesana mit Rang drei. »Wenn ich meinen Startrückstand minimieren kann, ist unten heraus was drin«, meinte der frühere Weltmeister bei den Junioren. Sein Nachfolger, Alexander Kröckel aus Oberhof, der sich mit dem Sieg bei der Junioren-WM in Park City das WM-Ticket bei den Großen sicherte, will ebenfalls ein Wörtchen mitreden.

Absoluter Favorit auf WM-Gold ist jedoch der Lette Dukurs, der sich bei Olympia in Vancouver nur knapp dem Kanadier Jon Montgomery geschlagen geben musste. Der 26-jährige aus Riga feierte in der laufenden Serie fünf Weltcuperfolge. In Winterberg setzte sich Dukurs zudem die EM-Krone auf und in der Weltcupwertung stand der Titelverteidiger schon vor dem Finale in Cesana als erneuter Gesamtsieger fest.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal