Inselleben

TV-Tipp: Kroetz

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Soeben ist er 65 geworden, aber die meisten kennen ihn immer noch nur als Boulevardreporter Baby Schimmerlos aus Helmut Dietls »Kir Royal«. Dabei hat er über sechzig Theaterstücke geschrieben. Aber Erfolg ist Missverständnis, wer wüsste das besser als er, Misserfolg übrigens auch. Der Boulevard hing lange an ihm wie ein schweres Gewicht.

Verheiratet mit der Tochter von Maria Schell war er in München von Anfang an eine »relative Berühmtheit« (Kroetz) – und all sein Schreiben musste fortan darauf hinauslaufen, sich unverständlich zu machen. Kroetz schrieb sich provozierend ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.