Zum Jubiläum natürlich auf der Bühne

»Der blaue Engel« lässt Maria Mallé keine Zeit, ihren 45. künstlerischen Jahrestag zu feiern

  • Lucía Tirado
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Maria Mallé als Sally Bowles (»Cabaret«) im Metropol 1977
Maria Mallé als Sally Bowles (»Cabaret«) im Metropol 1977

Sie spielte Sally Bowles in der ersten deutschen »Cabaret«-Inszenierung am Metropol-Theater. Das war der größte Triumph ihrer 30-jährigen Arbeit an diesem Haus. Dort verkörperte sie alle großen Rollen des Operettenfachs. Maria Mallé war dort ein Star – wenn es damals auch nicht üblich war, Künstler derart zu betiteln. Als man 1997 dem Theater in der Friedrichstraße den Garaus machte, hätte sie sagen können: »Ich habe alles erreicht. Das war's!«

Doch sie ist nicht der Typ, der sich verbittert in eine Ecke verzieht. Da war schließlich nicht nur Trauer und Rückblick, sondern weiter Zusammengehörigkeitsgefühl mit Kollegen des Ensembles. Für gemeinsame Projekte mit ihnen gründete sie – als der größte Schock überwunden war – 1999 den Verein »Musikalische Komödie Berlin«, der es inzwischen auf fast 200 Vorstellungen brachte. Seit drei Jahren vermittelt der Verein in Workshops Erfahrungen an junge Künstler. Maria Mallé ist hi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.