Sparen mit Strategie: Auch das Lebensalter entscheidet über die richtige Geldanlage

Aus wenig Geld das Beste machen – Teil 29 und Schluss

Das mühsam erworbene Geld sollten Sie nicht einfach Banken und Versicherungsunternehmen »schenken«. Legen Sie das Ersparte lieber mit Strategie an.

Verbraucherschutz und Verbraucheraufklärung gehören zu den grundlegenden Aufgaben und Zielen einer sozialistischen Zeitung. Was nützt die erfolgreichste Tarifauseinandersetzung, wenn die Lohnabhängigen das erstreikte Geld postwendend Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistern in den Rachen schmeißen?

Die Verkäufer von Finanzprodukten reden gerne von »der Lücke«, von der persönlichen Versorgungslücke, die spätestens im Alter drohe. Als Kunde gerät man schnell in Sorge und Erklärungsnot.

Wenn die Experten hinterm Beratungstisch in der Sparkassenfiliale oder bei Ihnen zu Hause im Wohnzimmer dann Ihre tiefen Sorgenfalten sehen, fangen sie an zu rechnen und im Laptop zu kalkulieren und schließen zum guten Schluss die besorgniserregende Lücke. Vorausgesetzt, Sie spielen mit und kaufen die empfohlenen Spar- und Anlageprodukte.

Wer auf diese Weise vermeintliche oder reale Lücken stopft, kann tief sinken. Etwa, wenn Arbeitslosigkeit oder e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.