Wassertisch lehnt Genossenschaft ab

  • Lesedauer: 1 Min.

(ND-Kammer). Der Vorschlag von LINKE-Landeschef Klaus Lederer, die Berliner per Genossenschaft an den Wasserbetrieben zu beteiligen, ist beim Wassertisch auf Ablehnung gestoßen. Dieses Modell würde eine andere Form der Privatisierung bedeuten, so die Bürgerinitiative, die den Wasser-Volksentscheid in Gang gebracht hatte. Das Wasser als Gemeingut gehöre den Berlinern, es müsse nicht noch einmal gekauft werden, »auch nicht in Form von Genossenschaftsanteilen«. Lederer verspricht sich durch die finanzielle Beteiligung der Bürger mehr Transparenz und eine bessere Kontrolle des Unternehmens.

Erneut forderte die Initiative den Senat auf, alle Verträge zur Privatisierung der Wasserbetriebe zu veröffentlichen und die Verhandlungen mit den Investoren zum Rückkauf des Unternehmens bis zum Abschluss ihrer Prüfung zu stoppen. Zur Begleitung dieses Prozesses kündigten sie die Gründung eines öffentlichen Untersuchungsausschusses mit dem Titel »Klärwerk« an.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal