Obama entschuldigte sich bei Karsai

NATO hatte neun Kinder in Afghanistan getötet

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington (AFP/ND). US-Präsident Barack Obama hat sich für die Tötung von neun Kindern bei einem Luftangriff im Osten Afghanistans entschuldigt.

Obama habe bei einer Videoschaltkonferenz mit dem afghanischen Präsidenten Hamid Karsai sein »tiefes Bedauern« darüber zum Ausdruck gebracht, teilte das Weiße Haus am Donnerstag (Ortszeit) mit. Die beiden Präsidenten seien sich »einig, dass solche Vorfälle unsere gemeinsamen Anstrengungen zur Bekämpfung des Terrorismus unterminieren«.

Nach afghanischen Angaben kamen bei dem Luftangriff der NATO-geführten internationalen Afghanistantruppe ISAF am Dienstag in Kunar neun Kinder im Alter zwischen sieben und neun Jahren ums Leben.

Zuvor hatte sich bereits der Kommandeur der ISAF-Truppe in Afghanistan, der US-amerikanische General David Petraeus, entschuldigt. Karsai hatte der NATO-Truppe die »tägliche Tötung« von Zivilisten vorgeworfen. Die internationalen Einheiten würden »enorme Probleme« bekommen, sollten sie bei den Einsätzen nicht umsichtiger vorgehen, sagte er.

In der vergangenen Woche hatte eine afghanische Untersuchungskommission der NATO vorgeworfen, Mitte Februar bei Einsätzen in Kunar mehr als 60 Zivilisten getötet zu haben, darunter Frauen und Kinder.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal