Krater gefährden Lesina Marina

Regionalminister droht dem Badeort in Apulien mit einer Zwangsräumung

Der kleine Badeort Lesina Marina im süditalienischen Apulien ist in Gefahr. Immer wieder öffnen sich im Boden große Krater, deren Ursache nicht wirklich erforscht ist. Noch hat es keine Opfer gegeben, aber als Vorsichtsmaßnahme will die Regionalregierung das Dorf evakuieren. Doch die Einwohner sträuben sich: Wir bleiben! Das erklären sie einstimmig.

Lesina Marina ist ein kleiner Ort am Meer, wie es viele in Italien gibt. Im Winter ist er praktisch unbewohnt – mit Ausnahme von einigen heimgekehrten Migranten, die sich hier ihren Alterssitz gebaut haben. Aber in den Sommermonaten wohnen dort 20 000 bis 30 000 Menschen, die im Ort ihre Ferien verbringen. Dann öffnen Hotels und Campingplätze ihre Pforten und der verschlafene, fast ausgestorbene Ort verwandelt sich in ein quirliges Städtchen.

Doch das könnte in diesem Sommer anders werden. Der Minister für öffentliche Bauten und Katastrophenschutz der Region Apulien, Fabiano Amati, hat ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.