Luka im Wunderland

SALMAN RUSHDIE und das Meer der Mythen und Legenden

  • Fritz Rudolf Fries
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Nach wenigen Seiten Lektüre in Salman Rushdies neuem Roman »Luka und das Lebensfeuer«, rief ich meine Kinder und Kindeskinder herbei, um ihnen daraus vorzulesen. Ihr müsst, sagte ich, die Vorgeschichte kennen. Dieser Luka ist der achtjährige Sohn des Geschichtenerzählers Raschid Khalifa, dem eines Tages die Frau wegläuft, und über Nacht gehen ihm die Worte aus. Das Meer unendlicher Geschichten, die Rushdie uns in »Harun und das Meer der Geschichten« (1990) erzählt hat, trocknet aus. Harun ist Lukas überschlauer älterer Bruder. In der Fortsetzung der Geschichte findet er noch Gelegenheit, seinen linkshändigen Bruder zu hänseln und ihm zu prophezeien, dass er eines Tages auf die »linke Seite« des Universums geraten werde, wo er mit Monstern und falschen Göttern um den Besitz des Lebensfeuers zu kämpfen habe.

Es geht also um Lukas Geschichte und wie es ihm gelingt, den Vater aus seinem Tiefschlaf zu retten, der ein Vorbote des Todes se...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.