Neuner und Birnbacher Sprintsieger in Oslo

Weltmeisterin hofft nach ihrem fünften Saisonsieg doch noch auf den Gewinn des Gesamtweltcups

  • Volker Gundrum, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

Erst schnappte sich die kränkelnde Magdalena Neuner in letzter Sekunde die kleine Kristallkugel für die beste Biathlon-Sprinterin und hat nun auch in der Gesamtwertung wieder alle Chancen. Dann holte Andreas Birnbacher am Holmenkollen seinen Premierenerfolg im Weltcupzirkus. Doch zum Feiern war dem 29-Jährigen nicht zumute. Aus schwerwiegenden persönlichen Gründen erschien der Schlechinger nicht zur Siegerehrung. Er wird kein Rennen mehr in Oslo bestreiten und auf dem schnellsten Weg nach Hause fliegen. Das zumindest sportlich tolle Ergebnis rundete ausgerechnet der vor die WM ausgemusterte Alexander Wolf ab. Der Thüringer schaffte mit Platz drei ein kaum für möglich gehaltenes Comeback. »Das gibt mir die Bestätigung, dass ich doch noch nicht so alt bin«, sagte Wolf.

Als die hustende Magdalena Neuner in letzter Sekunde die Sprintwertung gewonnen hatte, da dachte die erfolgreichste Biathletin der Welt erstmals in diesem Winter wieder an den Sieg in der Gesamtwertung. »Für mich war das überhaupt kein Thema – bis jetzt«, sagte die zehnmalige Weltmeisterin. Nur noch 22 Punkte muss sie in der Verfolgung (Samstag) und im Massenstart (Sonntag) auf Spitzenreiterin Kaisa Mäkäräinen aufholen. »Wir können uns überraschen lassen«, meinte Neuner nach ihrem 24. Karrieresieg.

Erstmals dagegen war Andreas Birnbacher im Weltcup erfolgreich. In seiner zehnten Weltcupsaison gewann der Bayer souverän vor Björn Ferry aus Schweden. 44 Sekunden zurück war der ebenfalls fehlerfrei schießende Wolf. Sprintweltmeister Arnd Peiffer musste zwar gleich dreimal in die Strafrunde, wurde aber dank Laufbestzeit noch Achter.

Frauen, 7,5 km: 1. Neuner (Wallgau) 21:04,6 min, 2. Berger (Norwegen) + 0:31, 3. Domratschewa (Belarus) + 0:46, ... 7. Henkel (Großbreitenbach) + 0:58, 8. Hitzer (Gosheim) + 1:02. Weltcup-Gesamtwertung: 1. Mäkäräinen (Finnland) 936 Pkt., 2. Neuner 914, 3. Ekholm (Schweden) 911, 4. Berger 904, 5. Henkel 881.

Männer, 10 km: 1. Birnbacher (Schleching) 26:14,6 min, 2. Ferry (Schweden) + 0:10, 3. Wolf (Oberhof) + 0:44, ... 8. Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) + 1:09. Weltcup-Gesamtwertung: 1. Bö 1022 Pkt., 2. Svendsen (beide Norwegen) 985, 3. M. Fourcade (Frankreich) 906, 4. Peiffer 672.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal