nd-aktuell.de / 18.03.2011 / Politik / Seite 7

Sechs Oppositionelle festgenommen

UNO-Gremium verurteilt Vorgänge in Bahrain

Manama/Genf (AFP/ND). Nach dem gewaltsamen Vorgehen gegen oppositionelle Demonstranten haben die Sicherheitskräfte des Emirats Bahrain sechs Oppositionsaktivisten festgenommen. Dies berichtete ein Abgeordneter der schiitischen Oppositionsbewegung El-Wefak, Chalil Marsuk, am Donnerstag gegenüber AFP. Am Mittwoch hatten die Sicherheitskräfte den Perlenplatz in der Hauptstadt Manama mit Einsatz von Panzern und Tränengas geräumt, dabei wurden laut Opposition und Behörden drei Demonstranten und zwei Polizisten getötet.

UN-Menschenrechtskommissarin Navi Pillay hat das gewaltsame Vorgehen der Sicherheitskräfte aufs Schärfste verurteilt. Besonders das mutmaßliche Eindringen bewaffneter Einheiten in Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen stelle eine »schockierende und eklatante Verletzung des internationalen Rechts« dar, teilte Pillay am Donnerstag in Genf mit. Zahlreiche Betroffene hätten in Telefonaten und E-Mails mit ihrem Büro ihre Angst vor den Sicherheitskräften ausgedrückt. Regierungen seien aber dazu verpflichtet, »die Rechte der Menschen auf Leben und Gesundheit zu schützen«, mahnte Pillay.