Reallohnverlust geht weiter

  • Lesedauer: 2 Min.

Am Beginn der Tarifrunde für die 600 000 Beschäftigten der Länder hatte ver.di-Chef Frank Bsirske ein »deutliches Lohnplus« gefordert. Nun sagt er, mit dem Tarifabschluss sei die »Sicherung der Reallöhne« gelungen. Doch nicht einmal das ist der Fall. Für 2011 wird eine Inflationsrate von 2,5 Prozent erwartet. Dazu kommen Gebührenerhöhungen und der Anstieg der Krankenkassenbeiträge. Die Tabellenanhebung von 1,5 Prozent und Einmalzahlung von 360 Euro für 2011 bedeutet unterm Strich ein Minus.

Es heißt immer, die Landesbeschäftigten allein hätten zu wenig Durchsetzungskraft. Deshalb wollte man diesmal eine kürzere Laufzeit des Tarifvertrags, um endlich wieder mit Bund und Kommunen zeitgleich in die nächste Tarifrunde zu gehen. Dennoch wurde nun einer Laufzeit von zwei Jahren zugestimmt.

Hätten die Landesbeschäftigten mehr erreichen können? Sicher ist das nie, aber: In einem »Superwahljahr« hätte es mehr Möglichkeiten gegeben, um mit Streiks und Öffentlichkeitsarbeit politischen Druck zu erzeugen.

Die Weigerung der Arbeitgeber, eine tariflich geregelte Eingruppierung der bundesweit 200 000 angestellten LehrerInnen zu akzeptieren, ist empörend. »Man verschafft sich hier einen Hebel, die Bezahlung der angestellten Lehrkräfte drücken zu können«, sagte Frank Bsirske. Warum stimmte er dem Abschluss dann zu?

Der Abschluss ist den Lehrern, die sich stark an den Warnstreiks beteiligten, in den Rücken gefallen. Die Verhandlungsführerin der GEW, Ilse Schaad, erklärte, das Thema bleibe weiterhin »auf der Tagesordnung«. In Ostdeutschland, wo die meisten LehrerInnen im Angestelltenverhältnis sind, herrscht, im Gegensatz zu Westdeutschland, bis Ende 2011 Friedenspflicht.

Es gibt daher viele Gründe für die Kolleginnen und Kollegen, bei der Mitgliederbefragung mit Nein zu stimmen. Zudem sollten die GEW-KollegInnen Ilse Schaad beim Wort nehmen und einfordern, dass unmittelbar Konferenzen auf allen Ebenen stattfinden, um eine Strategie auszuarbeiten, wie der Kampf für die volle Angleichung der Gehälter weitergeführt werden kann.

Angelika Teweleit,

»Netzwerk für eine kämpferische und demokratische ver.di«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal