Wüste Worte an Seppel über den Äther geschickt

Bis zum Mai ausverkauft: Das Theater an der Parkaue zeigt »Radau um Kasperl«

»Rrraa-Radau!« schmettert, schnarrt, kiekst der Mann am Klavier ins Mikrofon, und seine Kollegen schnattern mit, klappern dabei auf Holzkastagnetten oder schwenken Blecheimer voller Besteck.

»Radau um Kasperl«, so der Originaltitel des Hörspiels von Walter Benjamin, macht seinem Namen alle Ehre – und wirkt auch als Bühnenstück für Kinder ab sieben Jahren im Theater an der Parkaue hervorragend. Nur vordergründig geht es um den frechen Kasperl und eine Verfolgungsjagd durch Straßen und Bahnhof, Jahrmarkt und Zoo; vielmehr schuf Walter Benjamin, indem er das Medium Rundfunk selbst thematisierte, mit diesem allerersten Hörspiel für Kinder eine neue Gattung: ein Hörspiel übers Hörspiel, über die künstliche Erzeugung von Lärm und Geräuschen fürs Radio.

Regisseur Thomas Fiedler gibt dieser einzigen Rundfunk-Arbeit Benjamins, die noch als fragment...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.