Werbung

S21: Klage auf Offenlegung der Verträge

Grüne: Karlsruhe soll über Informationsrechte des Bundestags entscheiden

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (AFP/ND). Die Grünen-Bundestagsfraktion will vor dem Bundesverfassungsgericht die Offenlegung der Verträge zu dem umstrittenen Bahnprojekt Stuttgart 21 erzwingen. Eine Klage gegen die Informationspolitik der Bundesregierung, der die Bahn zu 100 Prozent gehört, sei auf den Weg nach Karlsruhe gebracht worden, teilte der Grünen-Verkehrsexperte Winfried Hermann am Dienstag in Berlin mit.

Hermann beruft sich auf das grundlegende Kontroll- und Haushaltsrecht des Parlaments, das auch für Auskünfte über die Geschäftspolitik der Bahn gelte. Die Bundesregierung würde dem Bundestag aber Nachweise über die Wirtschaftlichkeit des Projekts Stuttgart 21 vorenthalten, obwohl sich die Kostenplanungen der Bahn-Neubaustrecke Wendlingen-Ulm bereits verdoppelt hätten. Selbst die Kriterien einer vom Bund beauftragten Wirtschaftlichkeitsprüfung für Stuttgart 21 würden als Geschäftsgeheimnis der Deutschen Bahn behandelt.

Hermann zufolge ist das Verfahren »von allergrößter Bedeutung für die Frage- und Informationsrechte des Bundestages und der Abgeordneten«. Sollten die Grünen Recht bekommen, müssten die Zahlen und Verträge zu Stuttgart 21 offengelegt werden. »Diese Kostentransparenz wäre mit Sicherheit ein Beitrag zum Aus für das Projekt«, erklärte Hermann. Der umstrittene milliardenteure Bahnhofsumbau inklusive neuer Anbindungsstrecken gehört auch zu den zentralen Wahlkampfthemen vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg am kommenden Sonntag.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal