Sachdienlich

Alexander Kolb verlässt Junge Union und CSU, um Grüner zu werden

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 2 Min.
Personalie: Sachdienlich

Nachdem gerade zwei Funktionäre der Jungen Union sich bei der LINKEN in Rheinland-Pfalz entschuldigt haben, weil sie des Nachts deren Wahlplakate entfernt hatten, sorgt ein weiterer Nachwuchskader der Konservativen für Aufregung, diesmal im Schwäbischen. Alexander Kolb, Vorsitzender des CSU-Nachwuchses im bayerischen Bezirk Schwaben, entsagte der weiteren Karriere bei den Christsozialen und trat zu den Grünen über.

Begründung ist dem 35-Jährigen das Festhalten der Unionsparteien an der Atomkraftnutzung. Das freut die Grünen, deren Bundesvorsitzende Claudia Roth den Neuen in einem Brief mit den überschwänglichen Worten begrüßte: »Dein Schritt ist geprägt von großem Verantwortungsbewusstsein. Lass uns gemeinsam alle Menschen mitnehmen, die das Wohl der kommenden Generationen im Auge haben.« Dem Vernehmen nach kommt Alexander Kolb erstmal allein, aber er argumentiert bereits ganz im Sinne der Grünen-Vorsitzenden. Im August sei er Vater geworden, und »wenn man die Verantwortung trägt, denkt man über vieles anders«. Das ist ein sogenannter sachdienlicher Hinweis, denn über vieles immer mal anders denken, das wird der Berufsschullehrer in seiner neuen Partei gut anwenden können, dort ist dieses schon seit Längerem üblich.

Das Bekenntnis, jetzt erstmal als normales Mitglied der Grünen mitzuarbeiten, wollen ihm einige bisherige Weggefährten allerdings nicht abkaufen. Auch wenn der bayerische Landesvorsitzende der Jungen Union einräumt, die Neuorientierung sei dem Kolb schon seit Längerem anzumerken gewesen und deshalb auch zu respektieren, gibt es zugleich Stimmen, die ihm Karrierismus vorwerfen. Sie verweisen darauf, dass die nächste Wahl des Bezirksvorstands der JU anstehe, und aus Altersgründen könne Kolb nicht wieder für den Posten antreten. Ein Versuch, auf die Bundestagsliste der CSU zu gelangen, war 2009 gescheitert. Die Grünen werden solch kleinliche Vorwürfe nicht erheben, zumal ihnen Kolb auch noch ein Kreistagsmandat in den Schoß wirft. Dieses an die CSU zurückzugeben, hat er bereits abgelehnt. Ihm gehe es nur um die Sache, wies er alle Verdächtigungen von sich. Sachdienlich, der Kolb.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal