"Die Franzosen werden über die Kernenergie indoktriniert"

MOBILISIERUNG - Brest, Finistère

  • Charlotte Noblet
  • Lesedauer: 2 Min.
"Die Franzosen werden über die Kernenergie indoktriniert"

„Die Regierung hat sich dieses Mal nicht getraut, wie bei Tschernobyl über die radioaktive Wolke zu sprechen, bei der uns gesagt wurde, sie beträfe uns nicht und gelange nicht über die Landesgrenzen. Statt dessen wurden Zuckerbrot und Peitsche verwendet. Die Peitsche gebrauchte der Minister für Energie, Eric Besson, als er sagte, es sei „unschicklich" über Atomausstieg zu sprechen. Als Zuckerbrot hingegen wird den Franzosen immer wieder „die größte Transparenz" versprochen."

Christian Bucher aus der Bretagne erzählt, was für eine besondere Bedeutung die Atomfrage in Brest hat: „Hier sind die französischen strategischen Militärkräfte stationiert. Nicht weit entfernt befindet sich die Basis für die Atom-U-Boote Frankreichs. Auch für diesen Umstand wollen wir sensibilisieren. Aber es geht dabei auch um viele Arbeitskräfte und das macht es uns schwer."

Am 15. März sind 200 Personen zur Kundgebung gekommen, 100 Personen sind es am 20. März. Christian Bucher weiß, warum seine Aufrufe nur teilweise erfolgreich sind: „ Die Franzosen werden über die Kernenergie indoktriniert. Das fing mit De Gaulle an und geht heute mit der Militär- und Energie-Unabhängigkeit der Grande Nation weiter …"

Seit den Ereignissen in Fukushima mobilisieren sich in Frankreich Umweltorganisationen, Volksvertreter/innen und Bürger/innen. Sie bekunden öffentlich Solidarität mit dem japanischen Volk und fordern den Atomausstieg. Vor allem besteht das dringende Bedürfnis, eine Debatte über Energieerzeugung in „Nuklear-Frankreich" offiziell zu starten. Die Franzosen wollen ihre Energiepolitik wählen und bestimmen können.Die Reaktionen der französischen Regierung sind unbefriedigend, ihre Antworten auf die Forderungen sind ausweichend.Ich habe Aussagen von Anti-AKW-Kundgebungen-Veranstalter/innen aus vier Regionen Frankreichs gesammelt. An einem Tag habe ich mehr als 20 Antworten erhalten: Der Frust sitzt tief, es wird neidisch nach Deutschland geschaut. Die Hoffnung ist groß, dass sowohl die Anti-AKW-Bewegungen in Deutschland als auch die Energiepolitik Merkels die der französischen Regierung beeinflussen können.

Zurück zum Blog "(re)aktiv statt radioaktiv"

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal