An- und Einsichten

Heinrich Abel – eine Wandlung

  • Günter Wehner
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Neue und kaum bekannte Fakten zur Rolle und Bedeutung des Nationalkomitees »Freies Deutschland« (NKFD) und des Bundes Deutscher Offiziere (BDO) präsentiert Hans-Peter Bruchhäuser. Er untersucht ein Kapitel deutscher Geschichte anhand der Biografie von Dr. Heinrich Abel, der sich vom überzeugten Anhänger des NS-Regimes zum führenden Mitarbeiter im BDO entwickelte. Das Beispiel des Bürgersohnes und führenden Funktionärs der NS-Reichsjugend belegt, dass nicht wenige der Funktionäre der NS-Diktatur aus der Mitte der Gesellschaft kamen.

Für Abel war es Bedürfnis und Selbstverständlichkeit, an den Eroberungsfeldzügen Hitlers teilzunehmen. Der Autor schildert ihn als zutiefst politischen Soldaten. Selbst die bitteren Erfahrungen im Kessel von Stalingrad bewirkten kaum eine Veränderung in Abels Treue zum NS-Regime. Erst in der Kriegsgefangenschaft sollte sich dies ändern. Abel verarbeitet seine Kriegserlebnisse kritisch, hinterfragt bisheri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.