„Das Recht die Energiepolitik von Frankreich mitzubestimmen!"

MOBILISIERUNG - Chambéry, Savoyen

  • Charlotte Noblet
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nicht einfach haben es die Anti-Atom-Aktivisten in Chambéry (Savoyen), wenn sie Samstag morgen auf dem Markt die Mitbürger/innen über die Gefahr der Kernenergie sensibilisieren wollen: Trotz Lautsprecher werden sie von den vielen Passanten kaum wahrgenommen.

"Kaum ein Mensch ist zu unserer Versammlung gekommen, nicht mal für ein Gespräch. Ein paar alte Personen haben uns ihre Sorgen um ihre Enkelkinder und die jungen Generationen mitgeteilt, aber sonst kaum Resonanz, kaum Unterstützung". Alain Gentil-Perret, von der Lokalgruppe des nationalen Netzwerks „Raus aus der Kernenergie" zeigt sich von der Versammlung am 19. März enttäuscht. "Viele Franzosen schweigen, unter dem Motto: Wir entscheiden sowieso nicht. Und das ist genau was wir fordern: das Recht die Energiepolitik von Frankreich mitzubestimmen!" Mittlerweile liegt die Hoffnung der Mitveranstalter bei den 16-25 Jährigen: "Immer wieder zeigen junge Leute ihr Interesse für erneuerbare Energien"

Bedauerlich empfindet Alain Gentil-Perret ebenfalls die Apathie der französischen Regierung: „Der Unfall in Japan, das bisher als Referenz für seine erdbebensicheren Atomkraftwerke bekannt war, bot die Chance für eine ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.