Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Einkaufshilfe

Lesegerät

Blinde und Sehbehinderte können unter Umständen einen sogenannten Einkaufsfuchs bei ihrer Krankenkasse beantragen. Das Strichcode-Lesegerät sei grundsätzlich ein Hilfsmittel, das von der Krankenkasse übernommen werden könne, so das Bundessozialgericht (BSG). Allerdings müsse im Einzelfall entschieden werden, ob das Gerät sinnvoll und wirtschaftlich ist (Az. B 3 KR 9/10 R).

Es geht um einen Barcode-Handscanner mit Sprachausgabegerät zum Gesamtpreis von über 3000 Euro. Mit diesem Gerät werden Produktdaten von 900 000 Waren, die in Strichcodes verschlüsselt sind, hörbar gemacht. Das können der Name der Ware oder Inhaltsstoffe sein. Im vorliegenden Verfahren verwiesen die Bundesrichter den Fall zurück an das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg. Das muss nun entscheiden, ob die Klägerin, die seit 2005 nur noch grobe Kontraste und hell-dunkel sehen kann, den Einkaufsfuchs braucht und ob es günstigere Möglichkeiten gibt.

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln