Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Löwen auf Heimatsuche

KINDERBUCH

Der Löwenbrunnen im Innenhof soll abgerissen werden. Unnütz und dreckig sei er, meckert der Vermieter; ein betonierter Hof wäre doch viel praktischer, erklärt er.

Die Zeit der Löwen scheint abgelaufen, eines Nachts nehmen sie Reißaus. Um Mitternacht erwachen sie zum Leben, sobald sich der erste Sonnenstrahl zeigt, werden sie wieder zu Stein.

Jeden Morgen stehen sie an einem anderen Ort, was in ihrer Stadt für einige Furore sorgt. Ein Löwe heuert bald auf einem flotten Kinderkarussell an, der zweite landet im Museum. Am Ende der Odyssee sind die vier Freunde aber immer wieder glücklich vereint.

Die besondere Komik der üppig illustrierten Tiergeschichte entsteht aus der verblüffenden Konfrontation von überzeichneten Spießertypen mit seltsamen Begebenheiten. Nur das Mädchen Mara kann sich kraft kindlicher Fantasie einen Reim auf die Vorfälle machen.

Sabine Ludwig; Sabine Wilharm, Auf die Plätze, Löwen, los! Fischer Schatzinsel, 208 Seiten, 14,95 Euro (ab 8 J.)

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln