»Tausend Blüten«

(dpa). Der Intendant des Berliner Hauses der Kulturen der Welt, Bernd M. Scherer, plädiert wegen der Verhaftung des Künstlers Ai Weiwei nach Eröffnung der deutschen Ausstellung zur Kunst der Aufklärung in Peking für klare Worte gegenüber China.

Sollte man die Ausstellung aus Protest sofort abbrechen?
Man könnte natürlich ein großes Zeichen setzen und die Ausstellung abziehen. Es kann sinnvoll sein, die Ausstellung zu belassen, wenn sie als eine Art exterritoriales Dialogforum genutzt wird und so Dissidenten eine Bühne bietet. Dann sollten aber aus Deutschland die entsprechenden Stimmen dazu kommen, die klarmachen, wie wir die Auseinandersetzung um Kunstfreiheit und Menschenrechte sehen. Im aktuellen Fall bin ich dafür, die Ausstellung zu nutzen, um klar Position zu beziehen.

Im Haus der Kulturen haben Sie auch viele Künstler und...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.