Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Brandenburg kann auch anders

Land ist Spitze bei erneuerbarer Energie / Für sich selbst würde es Kohle 2020 nicht mehr brauchen

Das Braunkohlekraftwerk Jänschwalde gilt als Klimakiller Nummer eins in der Bundesrepublik. Aber Brandenburg kann auch anders. Hier werden neue Ideen entwickelt und angewendet. Hersteller wie First Solar in Frankfurt (Oder) und Vestas in Lauchhammer produzieren Solarzellen beziehungsweise Windräder. Das Bundesland nimmt bei den erneuerbaren Energien die Spitzenposition ein. 2008 und 2010 erhielt es dafür die bislang nur in diesen beiden Jahren vergebene Auszeichnung »Leitstern«.

Auf einem alten Truppenübungsplatz in der Lieberose Heide befindet sich der zweitgrößte Solarpark der Welt. Mit Biogas und Wind leben die Bewohner des Dorfes Feldheim energieautark. Die Bibliothek der Technischen Universität Cottbus verbraucht äußerst wenig Energie. Diese Projekte präsentierten sich am Dienstag im Rahmen der Woche der erneuerbaren Energien bei der EU in Brüssel. Umweltministerin A...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/195487.brandenburg-kann-auch-anders.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.