Vergabegesetz mit Pflicht zu Tariftreue

Thüringen beschließt Regelungen für öffentliche Aufträge / Kritik an Regierungskompromiss

  • Lesedauer: 2 Min.

Erfurt (dpa/ND). Um an öffentliche Aufträge zu kommen, müssen Thüringer Unternehmen in mehreren Branchen künftig Tariftreue nachweisen. Das sieht das am Freitag beschlossene Vergabegesetz vor. Redner der Regierungskoalition von CDU und SPD bezeichneten es als Kompromiss, das nicht alle Wünsche erfüllen könnte. »Es ist nicht der schönste Schwan, aber auch nicht das hässlichste Entlein«, sagte der CDU-Abgeordnete Michael Heym. Die Koalitionsfraktionen hätten dabei erst einmal ihre »ziemlich unterschiedlichen Positionen« auf einen Nenner bringen müssen.

Nach Ansicht von Wirtschaftsminister Matthias Machnig (SPD) zeigte die Koalition bei diesem Gesetz »entgegen den Unkenrufen Handlungsfähigkeit«. Die CDU hatte entgegen dem ursprünglichen Entwurf des Wirtschaftsministeriums unter anderem durchgesetzt, dass Gleichstellungsförderung und Ausbildung nur bei Betrieben mit mindestens 26 Beschäftigten als Kriterium bei Vergabeentscheidungen herangezogen werden könnten.

Der Grünen-Abgeordnete Dirk Adams kritisierte ebenso wie der Linkspartei-Abgeordnete Dieter Hausold, dass das Gesetz in diesem Punkt praktisch sinnlos sei, da 91 Prozent der Thüringer Betriebe kleiner seien. Auch Sozialministerin Heike Taubert (SPD) hatte noch am Donnerstag die Abschwächung kritisiert. Sie sei enttäuscht, dass Kriterien wie Ausbildung und Frauenförderung so stiefmütterlich behandelt würden. Auch die Thüringer Gleichstellungsbeauftragte und ehemalige CDU-Landtagsabgeordnete Johanna Arenhövel sagte: »Wir bleiben da dran.«

Tariftreue müssen Betriebe für einen Zuschlag künftig vor allem in den Branchen Bau, Pflege, Sicherheitsdienstleistungen, Abfallwirtschaft, einigen Aus- und Weiterbildungsdienstleistungen sowie Wäschereien nachweisen. Ökologische Kriterien können nur dann eine Rolle spielen, wenn sie in sachlichem Zusammenhang mit dem Auftrag stehen. Adams kritisierte, dass solche Kriterien aber nicht nur »mögliche Nettigkeiten« sein dürften.

Der SPD-Abgeordnete Wolfgang Lemb sagte, dass nur derjenige, der kompromissfähig sei, auch politikfähig sei. Die FDP kritisierte das Gesetz. »Was lange währt, bleibt schlecht«, sagte der Abgeordnete Thomas Kemmerich. Allerdings enthielt sich die FDP ebenso wie LINKE und Grüne bei der Schlussabstimmung, so dass das Gesetz mit den Koalitionsstimmen ohne Nein-Stimmen angenommen wurde. Hausold hatte zuvor erklärt, dass das Gesetz aus Sicht seiner Fraktion in die richtige Richtung, aber nicht weit genug gehe.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal