Keine Finanznot – dafür Personalstreit

Ooyen: »LINKE soll Programmdebatte führen«

In der wieder aufgeflammten Personaldebatte der LINKEN bemüht man sich um leisere Töne. Gerüchte um Finanzprobleme wies Schatzmeister Sharma zurück.

»Die Partei hat keine akuten Finanzprobleme«, sagte der Schatzmeister der LINKEN am Sonntag gegenüber ND. Der »Spiegel« hatte Ende der Woche unter Verweis auf Sharma berichtet, dieser habe intern mehrfach vor Finanznot gewarnt, einen Ausgabestopp verhängt sowie »fehlende Beitragsehrlichkeit« und überteuerte Kampagnen des Vorstands bemängelt. Das seien »Falschinformationen«, dementierte am Samstag Bundesgeschäftsführer Werner Dreibus.

Er habe mit dem »Spiegel« nicht gesprochen, sagte Sharma. Was stimme, ist, dass die Parteispitze vorige Woche einen Einstellungsstopp beschlossen habe. Der Parteivorstand habe vom Schatzmeister zudem eine aktuelle Finanzplanung erbeten, sagte Dreibus laut »Süddeutscher Zeitung«. In dem Zuge überprüfe er die Beitragszahlungen von ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.