Widerspruch aus Oberfranken

Unternehmer kritisieren Bayerns Zukunftsrat

  • Lesedauer: 2 Min.

Thierstein (dpa/ND). Die Thesen des Bayerischen Zukunftsrates über mangelnde Entwicklungschancen des Nordosten Oberfrankens werden nach Ansicht der Unternehmer in der Region von der Realität widerlegt.

»Der ländliche Raum wird chronisch unterschätzt«, sagte der Vorsitzende der Regionalinitiative Kuratorium Hochfranken, Malte Buschbeck, am Dienstag in Thierstein (Landkreis Wunsiedel). Die hoch industrialisierte Region sei ein starker Wirtschaftsstandort mit vielen Weltmarktführern. Hohe Lebensqualität, niedrige Grundstückspreise, die mittelständische Unternehmensstruktur und gut qualifizierte, bodenständige Arbeitnehmer seien Standortvorteile, die die Ballungsräume nicht bieten könnten, betonte Buschbeck.

Nach Angaben von IHK-Hauptgeschäftsführer Georg Schnelle hat die Region den Strukturwandel in der Textil- und Porzellanbranche gut bewältigt. Mit ihrer gesunden Branchenmischung sei sie heute weniger krisenanfällig als früher. Positiv wirke sich auch die enge Verzahnung mit der Hochschule in Hof aus, die die praktische Ausbildung in den Unternehmen mit einer qualifizierten Hochschulausbildung verbinde. Nachholbedarf gibt es laut Schnelle bei der Infrastruktur. Die gelte insbesondere für den Bahn- und Busverkehr und die Anbindung an das schnelle Internet. Auf der Straße sei der Nordosten Oberfrankens dagegen gut zu erreichen.

Auch der Arbeitsmarkt hat sich in den vergangenen fünf Jahren gut entwickelt. Der Beschäftigungsabbau nach dem Wiedervereinigungsboom sei gestoppt, berichtete der Chef der Agentur für Arbeit in Hof, Sebastian Peine. Allerdings sei im Landkreis Wunsiedel seit 1989 jeder vierte Arbeitsplatz verloren gegangen.

Christian Heinrich Sandler warnte mit Blick auf den Zukunftsrat davor, sich zu stark von Gutachten leiten zu lassen. »Wir sollten mit gesundem Menschenverstand weiterarbeiten und den ländlichen Raum weiterentwickeln«, sagte der Chef des Vliesstoffherstellers Sandler AG in Schwarzenbach/Saale. Das Unternehmen erwirtschaftet mit 1600 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal