Emslandtour, Wanderrucksack, Eva Strittmatter

ND-GEWINNSPIELSIEGER des Monats APRIL

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Preisträger des ND-Gewinnspiels im Monat April stehen fest. Auf den 1. Platz rätselte sich diesmal Uwe Unruh, 17489 Greifswald. Er kam auf 37,5 von 40 möglichen Wertungspunkten. Da das auch noch acht weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer schafften, ermittelte gemäß unserer Ausschreibung außerhalb des Rechtsweges die Losfee den Sieger. Herr Unruh kann sich nun für zwei Personen eine Drei-Tage-Wander- oder Radtour durchs Emslands nach eigenen Wünschen zusammenstellen. Unser Foto (www.emsland.com) liefert eine leise Vorstellung davon, wie das so aussehen könnte. Der Hauptpreis wird wie immer in Kürze direkt vom Preissponsor zugestellt. Herzlichen Glückwunsch!

Den 2. Platz belegte Marcus Feige, 10555 Berlin, den der so gewonnene Wanderrucksack vielleicht auch zur Planung einer entsprechenden Urlaubs- oder Wochenendtour animiert. Auf Rang 3 gelangte schließlich Yvonne Bergmann, 50823 Köln-Ehrenfeld. Für sie wird das Eva-Strittmatter-Buch »Leib und Leben« ein Stück DDR-Litaraturgeschichte an den Rhein bringen. Herzlichen Glückwunsch auch diesen beiden Preisträgern!

Nach der nunmehr siebten Monatsrunde lässt sich feststellen, dass dieses ND-Gewinnspiel immer beliebter wird. Obwohl »es ja wegen seines Schwierigkeitsgrades ziemlich exklusiv ist«, wie Mitspielerin Gisela Witte aus Chemnitz in ihrer Zuschrift anmerkt. Aber das soll auch so bleiben. Zusammen mit ebenso exklusiven Hauptpreisen lassen sich da vielleicht noch mehr ND-Leserinnen und -Leser zum Mitmachen inspirieren. Und sich nicht etwa vom Schwierigkeitsgrad, der ja ohne Internet kaum zu meistern ist, abschrecken. Dauer-Mitspieler Carlo Sauerbrei aus Berlin tut das auch nicht, obwohl er feststellen muss, dass Internet nicht alles ausmacht, sondern ein Blick ins (richtige) Buch ebenso angeraten ist (»Seitdem Zitate gewählt werden, die ich bei google nicht finde, kann ich nur noch raten...«). An dieser Stelle sei auf eine Wertungsneuerung verwiesen: Ist bei Zitaten nach »Wer und wo?« gefragt, vergeben wir auch 1,5-Teilpunkte, wenn nur eine der beiden Fragen richtig beantwortet sein sollte.

Eine Neuheit gibt es auch beim Mai-Spiel, das auf dieser Seite beginnt. Sie betrifft den Hauptgewinn. Es ist diesmal ein kind- bzw. jugendgemäßer Preis: ein einwöchiger Ferienaufenthalt in einem Sprach- und Freizeitcamp. Vielleicht bietet das ja Anreiz für Omas und Mütter, Opas und Väter, sich von Kindern oder Kindeskindern bei der (Internet-)Recherche ein bisschen helfen zu lassen – oder eben auch umgekehrt ...

Weiterhin viel Spaß und Erfolg wünscht Ihr
ND-Sport- und Serviceressort

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal