• KALENDERBLATT

Hans-Peter Krüger

  • Lutz Brangsch
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Er zählte zu den profiliertesten Werttheoretikern der DDR. Mit seiner Promotions- und Habilitationsschrift (»Werte und Weltmarkt«, 1984) leistete er anknüpfend an Gunther Kohlmey fundierte Beiträge zur Entwicklung der Politischen Ökonomie in Marx' Sinne.

Der Ansatzpunkt bei Hans-Peter Krüger, der am 26. April 60 Jahre alt geworden wäre, war ein ganz praktischer. Anfang der 80er Jahre stellte sich die Frage, wie in den Beziehungen zwischen den RGW-Staaten Preise so zu gestalten wären, dass trotz unterschiedlicher Wirtschaftsstruktur eine sozial und wirtschaftlich ausgeglichene Entwicklung möglich wäre. Vor allem ging es um die Gestaltung der Preise von Rohstoffen auf der einen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.