Kiel sucht Gründe für Titeldürre

Handball-Serienmeister scheitert in der Champions League an Barcelona

  • Reinhard Neumann, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

Sogar spät am Sonntagabend gab es noch Redebedarf. Die Führungsspieler des THW Kiel, Filip Jicha, Marcus Ahlm, Daniel Narcisse und Torhüter Thierry Omeyer diskutierten bei einem Bier über die 33:36 (15:19)-Heimniederlage gegen den FC Barcelona. Sie suchten nach Gründen für das Viertelfinal-Aus in der Champions League, das historische Ausmaße hat. Schließlich hatte der Titelverteidiger zuletzt viermal in Serie das Endspiel des wichtigsten Klubwettbewerbs erreicht.

Die Reaktionen fielen unterschiedlich aus. Welthandballer Jicha erkannte die Überlegenheit des Gegners neidlos an. »Wir hatten von Beginn an keine Chance, Barcelona hat jeden Fehler eiskalt genutzt. Ein Tor Differenz wäre Pech oder Dummheit gewesen, so ist die Wahrheit eine andere: Sie waren besser«, sagte der Tscheche. Auch der schwedische Kapitän Ahlm erwies sich als Sportsmann: »Barcelona war sehr stark.«

Ahlm nannte als Gründe mangelndes Tempospiel, Hektik im Abschluss und Schwächen in der Abwehr. Dazu kam der kurzfristige Ausfall des Rückraumstars Narcisse (Wadenzerrung). Christian Zeitz haderte mit den vergebenen Torchancen. »Wir wollten zu sehr mit dem Kopf durch die Wand«, sagte der Rückraum-Linkshänder.

Trainer Alfred Gislason hingegen machte dagegen das dänische Schiedsrichterduo Martin Gjeding/Mads Hansen für das Aus verantwortlich. »Ich will nicht den Mourinho machen, aber sie waren heute nicht unparteiisch«, sagte er mit grimmiger Miene. Der Isländer sah sich als Verschwörungsopfer.

Seiner Ansicht nach wollte die Europäische Handball-Föderation nach dem HSV Hamburg und den Rhein Neckar-Löwen einer dritten deutschen Mannschaft den Zugang zum Final-Four-Turnier in Köln (28./29. Mai) verwehren. »Leider ist der Handball sehr leicht zu beeinflussen«, sagte Gislason.

Nach dem Aus in der Königsklasse droht dem Seriensieger nun die erste titellose Saison seit 2003. Noch zwei Chancen bieten sich dem Rekordmeister: Zunächst der DHB-Pokal, der am nächsten Wochenende in Hamburg vergeben wird. Und Mitte Mai fahren die Zebras zum »Super Globe«, der inoffiziellen Klub-Weltmeisterschaft. Doch darüber sprach am Sonntagabend noch niemand.

Champions League Rückspiele

*Ciudad Real - Flensburg 21:22

THW Kiel - *FC Barcelona 33:36

Halbfinale Final Four in Köln

Rhein-Neckar Löwen - Barcelona 28.5.

Ciudad Real - HSV Hamburg 28.5.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal