Die Monarchie ist undemokratisch

Interview mit dem britischen Republikaner Graham Smith

  • Lesedauer: 2 Min.
Nicht nur das britische Wahlrecht ist ein alter Zopf. Die Bewegung »Republic« will das Königshaus durch einen gewählten Präsidenten ersetzen. Graham Smith ist seit 2005 ihr Sprecher und der einzige Vollzeitangestellte der Organisation.

ND: Warum wollen Sie die britische Monarchie abschaffen?
Smith: Die Monarchie hat gewaltige Macht und nützt sie nicht, sondern überträgt sie an den Premierminister – und dafür gibt es keine verfassungsrechtlichen Einschränkungen. Das ist eine Nebelwand, die eine zutiefst undemokratische Herrschaftsstruktur verbirgt.

Der Premier ist doch gewählt.
Nein, wir wählen Parteien für eine der beiden Parlamentskammern, und der Monarch bestimmt den Premier ohne Vorgaben. Wenn das Parlament einmal einen Premier bestätigt hat, kann er im Grunde machen, was er will. Er kann uns in illegale Kriege wie in Irak führen, er kann Ernennungen vornehmen, er kann Verträge unterzeichnen. Und die Monarchie schützt dieses ganze, zutiefst undemokratische System.

Aber so ist es auch in parlamentarischen Demokratien.
In einer richtigen Demokratie gibt es eine schriftliche Verfassung und eine Gewaltenteilung mit einem Staatsoberhaupt als Hüter der Verfassung.

Theoretisch könnte das Parlament die Republik ausrufen.
Ja, aber das liegt nicht im Interesse derer, die wirklich die Macht in den Händen halten. Wir haben keine Aufsicht über die höchsten Staatsorgane, stattdessen eine völlig unnötige und unwirksame Staatsspitze.

Findet Ihre Bewegung Unterstützung?
Den meisten Briten ist das Königshaus vollkommen gleichgültig. Aber ich sehe schon Veränderungen: Vor zehn Jahren hätte die Forderung nach Abschaffung der Monarchie Entsetzen ausgelöst. Heute können wir offen darüber diskutieren.

Interview: Gabriel Rath, London

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal