Einig über Schutzschirm

Rumänien gewährt Stützpunkte für USA

  • Lesedauer: 1 Min.

Bukarest (AFP/ND). Rumänien und die USA haben sich über den geplanten US-Raketenschild geeinigt. Bukarest werde für das System einen Militärstützpunkt in Deveselu zur Verfügung stellen, teilte der rumänische Präsident Traian Basescu am Dienstag mit. Moskau forderte juristische Garantien dafür, dass sich das System nicht gegen die strategischen russischen Atomkräfte richte.

Die Anlage im Süden des Landes erfülle alle Anforderungen für einen sicheren Betrieb des Abwehrschirms, sagte Basescu in einer Fernsehansprache. Es sei vereinbart worden, bis zu 500 US-Soldaten in Deveselu zu stationieren. Der Stützpunkt solle aber unter rumänischer Kontrolle bleiben. Im März 2010 hatte Basescu angekündigt, dass bis 2015 drei US-Raketenabfangsysteme in Rumänien stationiert werden sollten.

Das russische Außenministerium erklärte am Dienstag, die Frage nach der Bedrohung Russlands durch das neue System müsse »schnell geregelt« werden. Außerdem sei Moskau »überzeugt von der Notwendigkeit, sich über das Konzept und die Architektur des europäischen Raketenabwehrsystems zu einigen, einschließlich seines Einflusses auf die regionale und weltweite Sicherheit«. Nach den Worten Basescus bietet Rumänien den USA auch eine Luftwaffenbasis und einen Militärhafen in Kogalniceanu bzw. Constanta an. Kommentar Seite 8

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal