Charité-Chef für Bundesuni

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Der Chef der Berliner Charité, Karl Max Einhäupl, hat den Vorschlag von Bundesforschungsministerin Annette Schavan begrüßt, die Uni-Klinik zu einer Bundesuniversität zu machen. Er sei »stolz«, dass die Charité als Modell für eine Zusammenarbeit von Bund und Ländern zur Förderung der Spitzenforschung ins Auge gefasst wurde, so Einhäupl laut Tagesspiegel vom Samstag. Das unterstreiche die »exzellente Position« des Uniklinikums im internationalen Wissenschaftssystem. Bundesforschungsministerin Schavan (CDU) hatte die Idee ins Spiel gebracht. Als international hoch anerkannte medizinische Forschungs- und Lehreinrichtung sei die Charité geeignet für »neue Formen der Kooperation zwischen Bund und Ländern« nach dem Ende der gegenwärtig noch laufenden Exzellenzinitiative. Die Berliner Universitätsmedizin gilt als die größte Deutschlands.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal