Frühere Landhauskolonie Wilhelmsruh

Ein Spaziergang mit dem Bezirksbürgermeister durch sein grünes Pankow

Die »geführten Spaziergänge durch das grüne Pankow« sind ein fester Termin für viele Pankower. Nicht nur für den Bezirksbürgermeister Matthias Köhne (SPD), der nun schon im siebten Jahr dazu einlädt. Über 50 Männer und Frauen versammelten sich am Sonnabend am S-Bahnhof Wilhelmsruh, um gemeinsam Interessantes über »Wilhelmsruh – eine Colonie von Rosenthal« zu erfahren, wie es in der Einladung hieß. Dietrich Vigaß, einst Gärtner, dann Gartenbauingenieur und bis 2001 für die Grünanlagenpflege in Pankow zuständig, führt nun als Rentner sachkundig und unterhaltsam durch seinen Bezirk. In Matthias Köhne hat er einen freudigen Mitstreiter gewonnen. Köhne war jahrelang für die Umwelt im Bezirk verantwortlich. Er weiß, dass seine Spaziergangsreihe eine »feste Fangemeinde« hat. »Aber es macht mir auch Spaß, immer wieder neue Teilnehmer zu begrüßen.«

Gleich am S-Bahnhof erzählt Dietrich Vigaß von der Nordbahn, die 1877 hier eröffnet wurde un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.