Der Antrag

P.E.N., Ossietzky:

Auf der P.E.N.-Tagung kürzlich wurde eine »Ingolstädter Erklärung für den ›Verrat unwürdiger Geheimisse‹ (I. Bachmann in ›Alle Tage‹)« verabschiedet:

Der US-Soldat Bradley Manning sitzt unter inhumanen Bedingungen im Gefängns und muß wegen Landesverrates und wegen »Verbindungen mit dem Feind« mit jahrzehntelanger Haft oder sogar mit der Todesstrafe rechnen. Er wird beschuldigt, als Geheimdienstexperte zahlreiche Dokumente zur US-Kriegsführung über Wikileaks an die Öffentlichkeit gebracht zu haben.

Der deutsche P.E.N. dankt Bradley Manning. Er hat, wenn die Beschuldigung richtig ist, es uns allen erleichtert, den Krieg im Irak und...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.