Mit Sieben-Meilen-Stiefeln zur Gerechtigkeit

Bei der Gleichstellung von Frauen im Hochschulbetrieb ist Berlin im Bundesvergleich Spitzenreiter

An Berliner Hochschulen haben Frauen gute Chancen auf eine akademische Karriere. Berlin ist bundesweit Spitzenreiter bei der Gleichstellung von Frauen in der Wissenschaft. Das verkündeten Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) und Frauensenator Harald Wolf (LINKE) gestern anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Berliner Chancengleichheits-Programms (BCP).

»Mit 27,5 Prozent ist in Berlin inzwischen mehr als jede vierte Professur mit einer Frau besetzt«, bilanzierte Wolf. Der Bundesdurchschnitt liegt bei 18,2 Prozent. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren betrug der Frauenanteil bei Professuren in Berlin noch 14,3 Prozent, deutschlandweit waren es sogar nur 11,2 Prozent. Die Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen habe sich in ganz Deutschland verbessert, fasste Zöllner den Trend zusammen. »Doch wir sind mit Sieben-Meilen-Stiefeln davon gelaufen.«

Als Erfolgsgeheimnis wurde die Kooperation von Politik und Verwaltung, Hochschulen und Frau...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.