Kommission ohne Energie

Standpunkt von Steffen Schmidt

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Verstecken hinter Kommissionen hat die schwarz-gelbe Bundesregierung nicht erfunden. Aber mit ihrer »Ethikkommission« für den Atomausstieg schlägt sie alle Vorgänger. Schon die Auswahl der Kommissionsmitglieder hatte mit Ethik und Moral herzlich wenig zu tun. Denn mal ehrlich: Wodurch qualifiziert sich ein BASF-Chef als moralische Instanz? Auch das große Gewicht der christlichen Kirchen in dem Gremium spiegelt kaum noch die moralische Verfasstheit unserer Gesellschaft wieder.

Angesichts der so offenkundig von der Interessenlage der Bundesregierung geprägten Zusammensetzung der Kommission ist die nun bekannt gewordene Empfehlung, bis 2021 das letzte deutsche Atomkraftwerk abzuschalten, fast noch ein Erfolg. Gemessen an den spätestens seit Fukushima bekannten Risiken auch westlicher Reaktoren allerdings ist dieser Zeitplan ein Skandal. Er stellt gerade mal den Zustand vor der schwarz-gelben Laufzeitverlängerung wieder her.

Inzwischen sind selbst Teile der beim rot-grünen Atomkompromiss bremsenden SPD weiter und die übrigen Oppositionsparteien sowieso. Dabei ist nicht die Frage, ob man wie die LINKE schon Ende 2014 für ein realistisches Datum hält oder 2017 wie die Grünen. Der Kern ist: Die vorhandenen und gerade gebauten Kraftwerke, Windräder und Solaranlagen produzieren bald genug Strom auch ohne AKW.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal