Abschiebeflughafen Willy Brandt
Berliner Flüchtlinge werden künftig über den BBI zurückgeschickt / Kritik an Schnellverfahren
Ein internationales Luftdrehkreuz will Berlin erst durch den Bau des BBI werden. Ein internationales Abschiebedrehkreuz ist es längst. Im vergangenen Jahr wurden 985 Menschen von Berliner Flughäfen abgeschoben. Damit liegt Berlin nach Frankfurt am Main (3100) bundesweit auf Platz 2, noch vor Düsseldorf (924) und München (895). Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der LINKEN hervor. Der wichtigere Berliner Abschiebeflughafen ist Tegel. Von hier aus wurden 2010 fast doppelt so viele Menschen abgeschoben wie von Schönefeld.
Die Abschiebezahlen an den Berliner Flughäfen sind in den letzten Jahren etwa konstant geblieben, während sie bundesweit stark rückläufig waren. Und: Anders als in Frankfurt, Düsseldorf und Hamburg gibt es in Berlin bisher keine unabhängige Beobachtung, die feststellt, ob Abschiebungen korrekt verlaufen. »Die katholische und die evangelische Kirche sind dazu umfangreich mit...
Warum endet dieser Text denn jetzt schon? Mittendrin? Ich möchte den Artikel gerne weiterlesen!
Um den ganzen Artikel zu lesen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
Haben Sie ein Online- oder Kombi-Abo? Dann loggen Sie sich einfach ein. Wenn nicht, probieren Sie doch mal unser Digital-Mini-Abo:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.