Werbung

Sport in der Kulturbrauerei – Schach und Fußball

  • Lesedauer: 2 Min.
Frauenfußball, Schach, Tischtennis – allerlei Sportliches tut sich auf der ND-Live-Bühne und um sie herum. Am Sonnabend leiten der Schachgroßmeister Artur Jussupow und Paul Werner Wagner die Schach-Aktionen ein und im Zeichen der Sportlerinnen steht der Sonntag. Um 12 Uhr beginnt auf der ND-Live-Bühne das Blitzschachturnier.
Matt oder Remis? Das ist die Frage.
Matt oder Remis? Das ist die Frage.

Frauenfußball, Schach, Tischtennis – allerlei Sportliches tut sich auf der ND-Live-Bühne und um sie herum:

Am Sonnabend leiten der Schachgroßmeister Artur Jussupow und Paul Werner Wagner von der Lasker-Gesellschaft unter dem Motto: »Elitär oder egalitär? – Schach zwischen Spitzen- und Volkssport« die Schach-Aktionen ein. Von 12 bis 15 Uhr können Pressefestbesucher sowohl gegen den Großmeister Jussupow als auch Berliner Schachkinder im Simultanschach antreten (Ort: Schachecke).

Im Zeichen der Sportlerinnen steht der Sonntag. Um 12 Uhr beginnt auf der ND-Live-Bühne das Blitzschachturnier. Im Turnier treten an: Melanie Ohme, Judith Fuchs (Nationalspielerinnen), Annette Wagner-Michel (Erstligaspielerin) und der ND-Schachkolumnist Carlos Garcia Hernandez. Von 14 bis 16 Uhr sind die Besucher zum Simultanschach mit Annett Wagner-Michel eingeladen.

Am Sonntag ab 12.30 dreht sich alles ums größte Sportereignis 2011 in Deutschland – die Fußball-WM der Frauen.

»Anpfiff zur WM 2011 – kommt jetzt der Boom des Frauenfußballs?« ND-Sportchef Jirka Grahl diskutiert mit Martina Voss-Tecklenburg, Ex-Nationalspielerin (125 DFB-Einsätze) sowie Claudia von Lanken, der Ex-Nationalspielerin und Trainerin bei Erstliga-Aufsteiger Lok Leipzig. Dazu Johanna Small, Projektkoordinatorin des Frauenfußballfestivals »DISCOVER FOOTBALL«.

Gegen 13.30 Uhr erhält der Bochumer Valentin Baus auf der großen Bühne den ND-Sportpokal »Sport-Ass 2010«. Valentin ist erst 15 und trotzdem schon Mitglied der Rollstuhltischtennis-Nationalmannschaft.

Nach der Preisübergabe wird er im Kesselhaus dem Publikum an der Platte sein Können demonstrieren. Im gemeinsamen Spiel mit Mareike Freytag, die vom Tischtennis-Erstligisten »ttc berlin eastside« zum ND-Pressefest kommt, können die Besucher Valentins virtuoses Tischtennisspiel bestaunen. Jirka Grahl

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal