• Ratgeber
  • ND-Serie: Welche Versicherungen Sie wirklich brauchen (Teil 5)

Von 100 Euro Einkommen 10 Euro für die Gesundheit

Heute: kranke Krankenkassen

In einer Artikelserie zum umfangreichen Thema Versicherungen behandelt unser Autor HERMANNUS PFEIFFER, Wirtschaftspublizist in Hamburg, jeden Mittwoch an dieser Stelle unterschiedliche Aspekte und Probleme über Versicherungen im Alltag, über Sachversicherungen oder Versicherungen zur Gesundheit und zur Arbeit. Im heutigen Teil 5 geht es um die kranken Krankenkassen.

Unsere Gesundheit lassen wir uns Jahr für Jahr fast 300 Milliarden Euro kosten. Den größten Batzen davon bringt die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) auf. Nach Schließung der City BKK in Hamburg und Berlin müssen sich 150 000 Versicherte eine neue Krankenkasse suchen. Die erste Pleite eines gesetzlichen Versicherers in Deutschland hat auch hausgemachte Gründe, doch ermöglicht wurde sie erst durch die Liberalisierung des Gesundheitswesens.

Anfänglich 1000, heute nur noch 200

Vater dieser unheilvollen Liberalisierung und Deregulierung war Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU), der mit der FDP zusammen regierte. Ab 1993 erlaubte das Gesundheitsstrukturgesetz erstmals die freie Wahl zwischen den verschiedenen gesetzlichen Kassen. Danach buhlten anfänglich 1000 meist kleinere Unternehmen um Mitglieder. Heute sind es nach Zusammenschlüssen und Übernahmen noch rund 200. Daneben gibt es private Krankenversicherer.

Von der Liberalisieru...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.