Gegen den Strich gebürstet

Wer spaltete Deutschland? – Dies fragte sich Herbert Graf

  • KIaus Blessing
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Obwohl von Hause aus nicht Historiker, sondern Staatswissenschaftler und Volkswirt, hat Herbert Graf eine bemerkenswerte Publikation über deutsche Nachkriegsgeschichte vorgelegt. Er hat umfangreiche Archivquellen erschlossen, wissenschaftliche Publikationen auf dem internationalen Buchmarkt sowie die Memoirenliteratur ausgewertet. Dem Leser wird ein fakten- und facettenreiches Panorama geboten, das sich vom dominierenden bürgerlichen Geschichtsbild abhebt.

Es geht Graf vornehmlich um den Einfluss der Großmächte auf die Entwicklung in beiden deutschen Staaten. Graf würdigt die Leistungen derer, die in diesem Spannungsfeld unter schwierigsten Bedingungen Verantwortung übernahmen. Er versteht sein Buch als Hommage für Wilhelm Pieck, Otto Grotewohl, Walter Ulbricht und deren Weggefährten, die – in Antwort auf die titelgebende Frage – Deutschland nicht gespaltet hatten.

Graf erinnert daran, dass Zerstückelungspläne für Nachkriegsdeu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.