»Fallout« setzt leider zu sehr auf den Krawall-Ekel-Gruseleffekt...
Amazon Prime

Die Serie »Fallout« reiht sich ein in eine akteulle Flut an Post-Apokalypse-Fiktion. Aber wo kluge Stoffe gesellschaftliche Ängste thematisieren, ist hier zu sehr aufs Spektakel abgezielt. Unterhaltsam aber allemal.

Florian Schmid
Auch viele Kinder landen nach einer Grenzkontrolle in der Statis...
Polizeiliche Kriminalstatistik

In der jährlichen Kriminalstatistik werden auch Babys und Kleinkinder als mutmaßliche Straftäter geführt. Meist betrifft dies Grenzübertritte.

Matthias Monroy
Der iranische Präsident Ebrahim Raisi (l.) zusammen mit dem paki...
Außenpolitik

Mit einer umfangreichen Regierungsdelegation war der iranische Staatspräsident Ebrahim Raisi auf Staatsbesuch im benachbarten Pakistan. Drei Tage nahmen sich beide Seiten füreinander, Annäherung in schwierigen Zeiten.

Cyrus Salimi-Asl
Hier wird ein Herzdefibrillator implantiert – das kann in Einzel...
Kliniken

Der neue Krankenhaus-Report zeigt Qualtitätsprobleme bei der Versorgung von vielen Patientengruppen. Behandlungen sollten gebündelt werden, so das Fazit.

Ulrike Henning
Begossene Pudel: Trainer Dirk Kunert und die BFC-Kicker nach dem...
Regionalliga Nordost

Der Fußball ist unergründlich, er schenkt Freude oder Leid, für BFC Dynamo war er am vergangenen Spieltag gelebter Myokardinfarkt. Noch vier Spieltage und Spitzenreiter Cottbus hat sich ein Vorsprungpolster angefressen.

Frank Willmann
Die Sonderkommission Linksextremismus (Soko Linx) durchsuchte am...
Soko Linx

Ermittler haben in Leipzig erneut mehrere Wohnungen durchsucht. Die im Visier stehenden Aktivisten sollen Taten verübt haben, wie sie einst auch der mutmaßlichen Gruppe um Lina E. vorgeworfen wurden.

Hendrik Lasch
Mit der Scheinselbständigkeit von Plattformarbeitern ist bald EU...
Plattformarbeit

Mit der Plattformrichtlinie wird ein bislang ungeregelter Arbeitsmarkt EU-weit reguliert. Zwar wurden die Vorgaben auf den letzten Metern verwässert. Für Gewerkschaften ist es dennoch ein Etappensieg.

Felix Sassmannshausen
Fast immer getrennt, diesmal vereint: Gregor Gysi (Linke) und Al...
Wahl­rechts­gesetz

Der Bundestag soll wieder auf Normalmaß schrumpfen – dafür sind alle, aber der Weg dahin ist umstritten. Die Opposition jedenfalls sieht im Wahl­rechts­gesetz der Ampel eine deutliche Ungleichbehandlung.

Wolfgang Hübner
Der angeklagte Fabian Kienert beim Prozessauftakt neben seiner V...
Radio Dreyeckland

Der Verfolgungswille eines Stuttgarter Staatsanwalts verblüfft sogar den Richter, der über Fabian Kienert urteilen soll. Jetzt stehen Polizisten und Geheimdienstler im Zeugenstand.

Matthias Monroy
Gregor Gysi und Martin Schirdewan vor Beginn der Verhandlung übe...
Bundestagswahlrecht

Die Klagenden sehen vor allem in der Streichung der sogenannten Grundmandatsklausel im neuen Bundeswahlgesetz einen Verstoß gegen Gleichbehandlungsgrundsätze.

Ulrich Steinkohl