Kunstmesse abgesagt

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Die geplante Fusion der Kunstmessen art forum berlin und abc art berlin contemporary ist geplatzt. Die für den Herbst geplante nächste Auflage des art forum wird abgesagt. Das teilte am Samstag die Berliner Messegesellschaft als Veranstalter mit. Sie habe sich mit den Berliner Galerien als abc-Veranstalter nicht einigen können, wie die Aufgaben bei einem Zusammenschluss der Messen verteilt werden. Damit ist das Aus für das weit über Berlin hinaus beachtete art forum besiegelt.

»Die Wertschöpfung der Messe Berlin liegt bei einer Kunstveranstaltung in der Organisation«, begründete Messe-Geschäftsführer Christian Göke den Entschluss. »Ist diese nicht gewünscht, fehlt die Geschäftsgrundlage für eine Zusammenarbeit, die über reines Sponsoring hinausgeht.« Am Freitag habe der Zusammenschluss der Berliner Galerien, die a-z GBR, die Verhandlungen abgebrochen.

Göke verwies darauf, dass die Messe in den letzten 15 Jahren umfangreiche Ressourcen in das art forum gesteckt habe und dabei ausnahmslos den Empfehlungen der Galeristen gefolgt sei, wenn es um die künstlerische Leitung ging. Die Berliner Galerien hätten sich dennoch nie dazu entschlossen, vorbehaltlos am art forum teilzunehmen.

Die art berlin contemporary ist für die Zeit vom 7. bis 11. September geplant. Das art forum war für den 30. September bis 2. Oktober vorgesehen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal