Ausstellung BraLa wegen EHEC ohne Gurken

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam (dpa). Tiere und Technik sind vom 2. bis 5. Juni in Paaren/Glien bei der 21. Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung (BraLa) zu sehen. Es beteiligen sich 726 Aussteller, sagte der Geschäftsführer des MAFZ-Erlebnisparks, Gerhard Weiß. Nach Werbung auch in Berlin erwartet er bei gutem Wetter einen Rekordbesuch mit rund 45 000 Gästen. Die BraLa soll am Donnerstag um 11 Uhr von Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD) eröffnet werden.

Die BraLa ist von der Diskussion über das gefährliche Darmbakterium EHEC betroffen. »Grüne Gurken gibt es allerdings nicht bei uns«, hieß es. Ein Aussteller, der ein Angebot mit Tomaten und Gurken vorstellen wollte, habe kurzfristig abgesagt. Nach einem schlechten Geschäft auf einer anderen Veranstaltung komme er nun nicht zur BraLa. Wegen der schweren Infektionen mit EHEC bricht die Nachfrage nach Gemüse weg. Agrarminister Vogelsänger will mit Verbänden über Hilfen für Landwirtschaftsbetriebe sprechen, die von der Kaufzurückhaltung der Verbraucher bei Tomaten, Gurken und Salat betroffen sind.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal