Ein möglicher Beitrag zur Gerechtigkeit

  • Norbert Mappes-Niediek
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.
Norbert Mappes-Niediek, Jahrgang 1953, ist seit Jahren freier Südosteuropa-Korrespondent. Er berichtet unter anderem für die »Frankfurter Rundschau« über Ereignisse auf dem Balkan.
Norbert Mappes-Niediek, Jahrgang 1953, ist seit Jahren freier Südosteuropa-Korrespondent. Er berichtet unter anderem für die »Frankfurter Rundschau« über Ereignisse auf dem Balkan.

Ja, sicher! Was denn sonst? Was die Klagwürdigkeit der Vorwürfe betrifft, ist kein Zweifel möglich. Auch dass mit Ratko Mladic der Richtige angeklagt wurde, steht außer Frage. Sinnvoll diskutieren lässt sich allenfalls über den Gerichtsstand.

Zur Zeit des Slobodan Milosevic argumentierte Belgrad noch, das Haager Tribunal sei illegitim, weil es eigentlich von der Vollversammlung der Vereinten Nationen und nicht vom Sicherheitsrat hätte eingerichtet werden müssen. Seit zehn Jahren arbeiten mit diesem Argument aber nur noch die Angeklagten selbst. Das Tribunal hat inzwischen durchweg nachvollziehbare und haltbare Urteile gefällt – obwohl (oder gerade weil) seine Spruchpraxis in Serbien, Kroatien und Kosovo mehrheitlich für einseitig gehalten wird. Kritik konzentriert sich vor allem auf die Anklagebehörde, der vorgeworfen wird, sie agiere politisch und bilde mit einer Art Quote von Angeklagten pro Nation indirekt die Kriegsschuldfrage...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.