Werbung

Nadal zum Sechsten

Tennis: Spanier gewinnt erneut die French Open

  • Lesedauer: 2 Min.

Beim Fototermin vor dem Disneyland Paris muss sich Rafael Nadal auch am Tag nach seiner Wiederauferstehung bei den French Open vorgekommen sein wie im Märchen. Stolz posierte der weltbeste Tennisspieler mit der Trophäe, die ihm wie nie zuvor als Symbol für einen erfolgreichen Kampf gegen Selbstzweifel und Kritiker diente.

Mit vier Finalniederlagen gegen den Serben Novak Djokovic im Gepäck war Sandplatzkönig Nadal verunsichert in sein Pariser Königreich gereist. Doch »Rafa« setzte in der Stunde der Wahrheit auf das richtige Krisenmanagement. »Ich kam mit weniger Selbstvertrauen als sonst nach Paris. Aber ich war im Kopf bereit, die Probleme anzugehen, und habe hart an den Lösungen gearbeitet. Dieser Titel ist ein ganz spezieller für mich«, sagte Nadal nach dem 3:1-Finalsieg gegen den Schweizer Roger Federer.

Spaniens Medien überschlugen sich nach dem sechsten French-Open-Erfolg des 25-Jährigen, mit dem er zu Rekordsieger Björn Borg (Schweden) aufschloss. »Nadal der VI., König von Frankreich«, titelte »Sport«, während »AS« feststellte: »Nadal ist wieder da.«

Doch auch Roger Federer hat sich zurückgemeldet und Ansprüche auf seinen 17. Grand-Slam-Titel unterstrichen. Über die Kritiker, die ihm nichts mehr zutrauen, kann der 29-Jährige nur lachen. »Es ist schon irritierend, dass das heutzutage so schnell geht. Ich habe schon nach den Australian Open den Leuten geraten: Wartet einfach mal sechs Monate ab! Und jetzt sieht alles wieder ganz anders aus«, sagte Federer. In zwei Wochen will er in Wimbledon wieder angreifen. SID

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal