Ludwixerei am Starnberger See

Bayerns Anti-Monarchisten planen Prostete gegen die Verklärung des Märchenkönigs

  • Britta Schultejans, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mit einem großen Gottesdienst wollen die Verehrer von Bayernkönig Ludwig II. dem Monarchen am Pfingstmontag gedenken. Doch eine Gruppe von Anti-Monarchisten will ihnen gehörig in die Suppe spucken – und plant ein respektloses Bad im Starnberger See.

München/Berg (dpa/ND). Zum 125. Todestag von Ludwig II. ist ganz Bayern im »Kini«-Fieber. Ganz Bayern? Nein! Eine Gruppe von Anti-Monarchisten plant für den Todestag am Pfingstmontag eine ganz besondere Aktion. Das Bündnis »Das andere Bayern« geht im Starnberger See baden – genau an der Stelle, an der Ludwig und sein Psychiater damals tot gefunden wurden.

100 bis 200 »Freunde der Demokratie und des Wassersports« erwartet der Verein, fest angemeldet hatten sich am Dienstag knapp über 30. Das Motto lautet: »Schwimm Dich frei von der Ludwixerei.« Neben Taucherbrillen wollen sie Plastikkrokodile, einen Schwan und auch ein Ludwig-Double mitbringen – »eine Wasserleiche«.

Prunkschlösser und Hunger

»Wir wollen ein Zeichen setzen, dass nicht alle Bayern auf diesen Blödsinn reinfallen«, sagte der Aktionskünstler Wolfram...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.