nd-aktuell.de / 11.06.2011 / Brandenburg / Seite 13

Künast für Grün-Rot

(dpa). 100 Tage vor der Berliner Abgeordnetenhauswahl macht Grünen-Spitzenkandidatin Renate Künast der SPD klare Avancen. »Ich sehe die beste inhaltliche Basis in einer grün-roten Koalition – dafür trete ich ein«, sagte Künast am Freitag in einer eigens anberaumten Pressekonferenz. »Mehr gibt es nicht vorzustellen oder auszuschließen«, sagte Künast. Grund für ihre Ankündigung seien Spekulationen über mögliche Koalitionen in den letzten Wochen, erklärte Künast. Dabei war auch immer wieder von einem möglichen Bündnis mit der CDU die Rede. In Umfragen liegen die Grünen an zweiter Stelle hinter der SPD. Die CDU ist drittstärkste Kraft. CDU-Spitzenkandidat Frank Henkel sagte zu Künasts Ankündigung: »Ich denke, es ist nicht das letzte Mal, dass sie die Farbe wechselt.« In dieser Woche hatte Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) gesagt, dass er sich eine Koalition mit der CDU derzeit nicht vorstellen könne.