Unterkühlter Empfang am Markt

Kursverluste in Portugal nach dem Wahlsieg der Konservativen

Der Rechtsruck in Portugal am Sonntag hat die Märkte nicht überzeugt. Schon am Tag nach dem Sieg der christdemokratischen »Sozialdemokratischen Partei« (PSD) brach der Börsenindex PSI in Lissabon um gut ein Prozent ein.

Am Dienstag gab es zwar nur leichte Verluste, aber am Mittwoch brach der PSI dann um 1,71 Prozent ein. Am Donnerstag kam es am späten Nachmittag zu einer leichten technischen Erholung, der PSI konnte von den übrigen europäischen Börsen gezogen 0,3 Prozent zulegen. Doch schon am folgenden Tag ging es auf dem Lissabonner Parkett wieder munter bergab. In der Wochenübersicht zeigt sich ein Abwärtstrend von 7611 Punkten am Sonntag auf etwa 7370 Punkte.

Damit werden die Zweifel an den Märkten mehr als deutlich, ob die Regierung unter Pedro Passos Coelho die schweren Probleme in den Griff bekommt. Der designierte Ministerpräsident hat im Laufe der Woche versucht, Handlungsfähigkeit bei der Regierungsbildung zu zeigen. Er kündigte am Mittwoch an, in einer »Rekordzeit« die Koalition mit dem rechtspopulistischen Koalitionspartner, »Demokratisches und Soziales Zentrum – Volkspartei« (CDS-PP), zu schmieden. Auch Präsident Aníbal Cavaco Silva dr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.